27. Oktober: Ein kleiner Wetterbericht

 

Dass Helsinki weiter im Norden liegt als Deutschland, ist kein Geheimnis, die letzten Tage hat sich der geographische Unterschied allerdings besonders deutlich gezeigt. Deshalb möchte ich mal ein bisschen dem Wetter widmen, es ist ja schließlich auch das mit Abstand beliebeteste Gesprächsthema.

 

"Sattaa lunta!", konnte ich Donnerstag, also gestern morgen, erfreut feststellen. Zu Deutsch: es schneit! Der Wetterbericht war sich vorher nicht so ganz sicher gewesen, mal sollte es schneien, mal nur regnen, in beiden Fällen allerdings nur morgens. Dass es dann gestern den ganzen Donnerstag durchschneien sollte hat vorher kaum jemand vorausgesagt. Umso schöner war es, als es draußen immer weißer wurde und die Schneedecke immer höher.

Als ich mich morgens auf den Weg zur Arbeit gemacht hatte, waren die Straßen alle noch sehr frei gewesen, richtige Schneeflächen gab es nur an vereinzelten Stellen. Auf der Arbeit in Espoo bot sich ein anderes Bild und als ich auf dem Rückweg war, waren auch Helsinkis Straßen schon deutlich weißer geworden. Der Central Park wurde mehr und mehr zum weißen Wunderwald.

Ich nutzte die Chance und baute einen kleine Schneemann, den ich auf eine Bank vor dem Wohnheim setzte, in dem meine Wohnung ist. Er blieb nicht lange alleine: ein paar Stunden später stand ein ungefähr zehn mal so großer nicht weit entfernt. Naja, der Wille zählt.

Im Gegensatz zu mir hielt sich die allgemeine Überraschung eher in Grenzen. Schnee im Oktober scheint nicht allzu ungewöhlich zu sein. Auf Nachfrage meinte Marika, dass es vielleicht nicht immer so viel ist und es nicht immer so lange liegen bleibt, aber grundsätzlich nichts neues ist.

Im Anbetracht des Wetters der letzten Wochen ist es auch gar nicht so überraschend. Das letzte Mal, dass die Temperatur die Zehn-Grad-Marke überstie, ist schon etwas her, in den letzten beiden Wochen wurden auch 5 Grad nicht mehr wirklich überschritten. Im Moment herrscht ein Dauerzustand von etwa 0-3 Grad. Es soll die nächsten Wochen nochmal etwas hochgehen, aber über 10Grad wäre wohl utopisch. Es sei auch durchaus kalt für diese Jahreszeit, meinen viele, der Sommer sei auch schon eher kalt gewesen. Insofern sind die Meisten auch nicht verwundert, dass es jezt schon mal geschneit hat. 

Mich persönlich stört es nicht, eine Lage Klamotten mehr nach dem Zwiebelprinzip, dann hat sich die Sache. Und schließlich ist man irgendwo ja auch für einen richtigen Winter hergekommen. Es sagen zwar viele, dass es in Helsinki, dass zumal noch am Meer liegt, eigentlich gar kein so extremer Winter ist. Bei Schnee im Oktober muss man sich allerdings fragen, was ein Finne oder eine Finne mit "gar nicht so extrem" meint. 

Der erste Schnee

Dafür ist man nie zu alt